4. Aline-Reimer-Gala

Die 4. Aline-Reimer-Gala fand am 07.07.2018 zugunsten der gleichnamigen Stiftung in diesem Jahr zum ersten Mal im Maritim Hotel Berlin statt. Marina und Dr. Lutz Reimer, die Initiatoren der Gala, die unter der Schirmherrschaft von Schauspieler Roman Knižka steht, freuen sich über ein volles Haus und eine sensationelle Spendensumme von 12.780€. Mit den Erlösen werden Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebs unterstützt.

Die Gäste wurden musikalisch von Saxophonist André Erdmann am RedCarpet in der Grand Hall des Maritim Hotels Berlin  empfangen und von den Initiatoren Marina und Dr. Lutz Reimer persönlich begrüßt. Die 250 Gala-Gäste erlebten einen kurzweiligen und emotionalen Gala-Abend mit einem exzellenten 4-Gang-Menü des Chefkochs Alexandre Castelain und einer künstlerischen Vielfalt von Klassik bis Rock und mit atemberaubenden Tanz- und Akrobatikeinlagen. Charmant und wortgewandt führte Stefanie Knizka durch den Abend, der um Mitternacht mit dem Klassiker Lemon Tree von und mit Fools Garden und Standing Ovations endete.

Eröffnet wurde das musikalische Programm von dem 11-jährigen Wunderkind Ben Lepetit, der  unter anderem die zauberhafte Etüde op. Nr 12 – Ozean von F. Chopin am Klavier spielte.

Von Klassik bis Pop, von Bach bis Beatles,  begeisterte das Dresdner Männerchorensemble „echo“ das Publikum mit unterhaltsamen Melodien. Besonders faszinierend war dabei die Performance des Titels „Stilles Dorf“ gemeinsam mit Dirk Michaelis. Der Klassiker „Als ich fortging“ von Dirk Michaelis wurde spontan von Saxophonist André Erdmann begleitet. Der Chinesische Nationalcircus begeisterte die Gäste mit einer einzigartigen Vasenjonglage und der Ballett on Shoulder Darbietung. Die Weltklasse-Künstler wurden mit langanhaltenden Applaus belohnt.

Besonders eindrucksvoll waren die leidenschaftlichen Tangodarbietungen des Tanz- und Choreographenpaares Ispasion, bei denen die Gäste in spanisches Flair eintauchten. Die brasilianische Sopranistin Adriane Queiroz, die momentan in der Staatsoper Berlin zu sehen ist, überraschte mit der Auswahl der Songs aus Oper, Operette und Musicals.

Bis 2 Uhr tanzten die Gäste zur Musik von DJ VertiCarl. Der mehrfache niedersächsische Cocktailmeister Thomas Immenroth von MonBonheur kreierte außergewöhnliche Drinks und sammelte noch Spenden für den guten Zweck. Kay „Leo“ Leonhardt – der Meister der „schrägen Vögel“ – gestalte individuelle Zeichnungen als Erinnerung an einen unvergesslichen Abend und nahm weitere Spenden ein. In den Pausen verkauften die prominenten Ehrengäste wie Bachelor Daniel Völz, die Schauspielkollegen Stephan Grossmann, Roman Knižka und Daniela Schwerdt alle Tombolalose.

Potsdam TV - Die 4. Aline-Reimer-Gala

Impressionen von Andreas Kämper