Über die Stiftung

Die Stifter errichteten zum Gedenken an ihre am 10. April 2003 im Alter von 18 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstorbenen Tochter Aline diese Stiftung.

Die Stiftung unterstützt krebskranke Jugendliche und junge Erwachsene und deren Wiedereingliederung in ein normales Leben durch vielfältige Aktivitäten.

Die Unterstützung soll insbesondere erfolgen durch:

• Organisation und/oder Durchführung von Seminaren zur Wiedereingliederung ins Leben (Schule, Berufsausbildung, Studium)
  • Organisation von Angeboten einer psychoonkologischen Betreuung
  • Professionelle Unterstützung bei der Bewältigung sozialer und finanzieller Probleme
  • Unterstützung bei der Suche und Behandlung von speziellen Ärzten und Psychologen
  • Organisation und Hilfe bei der Suche nach Nachsorgeangeboten
  • Förderung des Gesundungsprozesses und der Beseitigung von Traumata
  • Hilfe und Unterstützung für kulturelle, sportliche und touristische Themen
  • Vermittlung von Kontakten zu Gleichbetroffenen ähnlichen Alters
  • Vernetzung von Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin, Psychologie und aller notwendigen Bereiche zur Unterstützung der Wiedereingliederung in ein normales Leben

Warum gibt es diese Stiftung?

Unsere Tochter Aline erkrankte im September 2002 an Lymphdrüsenkrebs und verstarb im April 2003.

Während der 7 Monate ihrer Therapie, war eines der größten Probleme, dass sie nicht mit gleichaltrigen jungen Patienten kommunizieren und sich austauschen konnte. Sie hatte keinerlei Erfahrungen zum Thema Krebs und war voller Angst und Unsicherheit.

Die Probleme von Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen waren und sind im Gegensatz zu älteren Patienten sehr unterschiedlich. Es sind zwar die gleichen Erkrankungen, aber im Gegensatz zu älteren Patienten machen Jugendliche sich spezielle Gedanken: Wie geht es mit meiner Ausbildung weiter, werde ich jemals Kinder bekommen können, welche Langzeitwirkungen haben die Medikamente, was kann ich machen, um die  Auswirkungen der Erkrankung und die Spuren der Behandlung auf mein Aussehen zu kaschieren?

Um Jugendlichen und jungen Erwachsenen während und nach ihrer Therapie zur Seite zu stehen, zu helfen und eine Plattform zu geben, um möglichst viele Fragen beantworten und Probleme lösen zu können, haben wir am 07.07.2014, dem 30. Geburtstag unseres geliebten Kindes, die Aline-Reimer-Stiftung gegründet.

Marina und Dr. Lutz Reimer

Stiftungsfilme